Skip to main content

Die 12 besten Tipps für die Partnersuche im Internet

Im Folgenden möchte ich dir 12 Tipps an die Hand geben, mit denen du deine Erfolgschancen beim Online Dating erheblich verbessern kannst:

1. Was ist dein Ziel?

Bevor du dich in das Abendteurer Partnerbörse stürzt, solltest du dir vorher im Klaren sein, was du überhaupt willst. Suchst du einen Partner fürs Leben? Was für Ansprüche stellt du an deinen Partner? Willst du Kinder? Oder willst du nur etwas Romantik? Es ist wichtig, dass du weißt was du willst, damit du dir die passende Partnerbörse aussuchen kannst. Denn viele Websites haben sich auf bestimmte Partnersuchen spezialisiert. Und die Suche nach dem richtigen Partner, fällt mit der richtigen Partnerbörse gleich viel leichter.

2. Auswahl der Partnerbörse

Jede Partnerbörse hat verschiedene Vor- und Nachteile. Du kannst – um die richtige Partnerbörse für dich zu finden – fast alle seriösen Börsen im Vorfeld kostenlos testen. Die kostenfreien Optionen der Partnerbörsen reichen meist schon aus, damit du sehen kannst, ob auch interessante Singles aus der Umgebung angemeldet sind und ob die Handhabung und Aufbereitung der Website deinen Vorstellungen entspricht. Auch hast du so die Möglichkeit einen ersten Eindruck von dem Peis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

3. Kostenloser Singlebörsen-Führerschein

Für alle die das erste Mal online Daten wollen, kann der kostenlose Singlebörsen-Führerschein eine gute Hilfe sein. Dort werden dir einige Fragen gestellt, die dir helfen können, deine Kompetenzen auf dem Gebiet besser einzuschätzen. Zusätzlich kannst du dort (zeitlich begrenzte) kostenlose Premiummitgliedschaften gewinnen

4. Das Profil

Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches online Dating ist ein ansprechendes Profil. Singles die ihre Partnervorschläge durchstöbern, müssen durch dein Profilbild auf dich aufmerksam werden und mit den gegebenen Informationen von dir überzeugt werden. Müssen die Profilbilder erst freigeschaltet werden, sind die Informationen des Profils umso wichtiger.

Natürlich kannst du auch selber Singles anschreiben, aber spätestens dann werden sie dein Profil genauer betrachten, um sich eine Meinung zu bilden. Also investiere ein bisschen Zeit in die Gestaltung deines Profils. Fülle es möglichst lückenlos aus, sei ehrlich und authentisch und zeige dabei ein bisschen Kreativität und deine Individualität.

5. Das Profilbild

Das Profilbild ist einer der wichtigsten Faktoren des Profils. Bei der online Partnersuche ist es ein „Muss.“ Profile ohne Bild wirken schnell unseriös und erhalten auch nur wenige Zuschriften. Daher würde ich dir auf jeden Fall zum Hochladen eines Bildes raten.

Du solltest auf den Bild offen und herzlich wirken. Daher verwende ein Bild auf dem du lächelst. Das macht dich sympathisch. Auch von Gruppenfotos ist abzuraten. Schließlich geht es bei der Partnersuche alleine um dich und nicht um deine Freunde. Außerdem ist für Interessierte nicht direkt erkennbar, welche der Personen du überhaupt bist. Fotos die in der Natur aufgenommen werden, wirken meist besser als Indoor-Bilder.

Vermeide vor allen Dingen klischeehafte Badezimmer-Selfies. Auch auf die Kleidung solltest du achten, wenn du ein Foto auswählst. Du solltest gepflegt aussehen, aber nicht zu förmlich. Wähle am besten ein Foto auf dem du Alltagsleidung trägst, die deine positiven Seiten betont.

Und hier noch ein wichtiger Tipp: Wechsle von Zeit zu Zeit dein Profilbild. So erzeugst du mehr Aufmerksamkeit und dein Profil bleib aktuell. Hat dein altes Profilbild einem Single nicht zugesagt, wird er vielleicht durch das neue Bild auf dich aufmerksam. Und natürlich sollte man dich auch anhand deiner Bilder erkennen können. Also wähle ein aktuelles Bild, das nicht zu stark bearbeitet ist.

6. Suche aktiv nach passenden Singles

Besonders für die männlichen Nutzer von Partnerbörsen gilt: Suche aktiv nach einem passenden Partner. Nur ein Profil zu besitzen und auf Nachrichten zu warten, reicht in vielen Fällen nicht. Zeige also ein bisschen Initiative und scheue dich nicht Singles anzuschreiben.

Durchstöbere also von Zeit zu Zeit mal deine Partnervorschläge oder nutze die verschiedenen Suchfunktionen mit Filtermöglichkeiten, die dir viele Partnerbörsen bieten. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir gefällt. Und dann sei mutig und verfasse eine Nachricht.

8. Eine gelungene Kontaktaufnahme

Der erste Eindruck beim online Dating läuft über das Profil und natürlich über die erste Nachricht. Hast du jemanden gefunden der dich interessiert, ist es an dir, die Person zu kontaktieren. Und die erste Nachricht muss gut sein. Schließlich ist sie ausschlaggebend, ob du damit Interesse weckst und eine Antwort bekommst oder eben nicht. Daher gebe dir bei der ersten Nachricht besonders viel Mühe. Sei kreativ und humorvoll.

Du solltest mehr als nur ein, zwei Sätze formulieren und dabei auf dein Gegenüber und sein Profil eingehen. Sprich dabei nicht nur von dir und „falle nicht mit der Tür ins Haus.“ Anzügliche Nachrichten und Schlüsselwörter wie „Küssen, Schmusen usw.“ kommen selten gut an, wenn du auf einer seriösen Partnerbörse den Partner fürs Leben suchst, besonders bei Frauen.

Bei ihnen kann auch die direkte Frage nach der Handynummer in einer der ersten Nachrichten, als zu aufdringlich gewertet werden. Zudem solltest du auch auf den Zeitpunkt achten, an dem du die Nachricht versendest. Nachrichten, die mitten in der Nacht versendet werden, lassen schnell Fragen aufkommen.

9. Sei Selbstbewusst

Strahle Selbstbewusst sein aus, denn selbstbewusste Menschen wirken attraktiver. Das gilt sowohl für Nachrichten, wie auf für Dates. Erweckst du bei deinem Gegenüber Mitleid, kommt dies selten gut an. Schließlich möchtest du doch auch einen Partner auf Augenhöhe haben, oder?

Optimismus wirkt selbstbewusst. Authentisch sein, ein extrovertiertes Auftreten, offen sein, freundlich sein und Höflichkeit, das alles lässt dich selbstbewusst wirken. Aber das wichtigste ist, dass du Farbe bekennst und klar sagst, was du dir wünschst.

10. Schnelles Treffen

Der potenzielle neue Partner kann noch so interessant wirken, wenn ihr nicht auf einer Wellenlänge seid, wird es schwierig. Daher würde ich dir empfehlen zeitnah ein Treffen zu vereinbaren. Gut eignet sich dafür die Mittagspause. Dann ist ein zeitlicher Rahmen gegeben, in dem ihr euch unkompliziert kennenlernen könnt.

Für das erste Treffen eignet sich ein Café oder ein anderer öffentlicher Ort. So kannst du in unangenehmen Situationen jederzeit gehen. Versuche nicht mit zu hohen Erwartungen in das Date zu starten. Das ist bestimmt leichter gesagt als getan, schließlich geht es ja darum einen Partner fürs Leben zu finden. Aber umso lockerer du beim Treffen bist, desto authentischer kannst du auftreten. Freue dich einfach auf ein spannendes Treffen.

11. Ehrlichkeit

Ehrlichkeit zahlt sich aus. Besonders wenn es um die Suche nach dem Partner fürs Leben geht. Versuche von Anfang an ehrlich und möglichst authentisch zu sein. Schließlich soll dein potenzieller Partner dich doch so kennen und lieben lernen wie du bist, oder? Denn so sorgst du für eine gute Basis, auf der ihr eine langfristige Beziehung aufbauen könnt.

Das heißt nicht, dass du dich nicht in deinem Profil möglichst gut verkaufen sollst. Dennoch: Wenn du in deinem Profil eine sportliche, dynamische Frau beschreibst, aber viel lieber Fernsehabende auf dem Sofa genießt, erreichst du die falsche Sorte Menschen. Schließlich sucht man doch einen Partner bei dem man ganz, man selbst sein kann und der einen so akzeptiert wie man ist.

Und hier eine gute Nachricht: Jeder Geschmack ist anderes. Und durch diesen bunten Mix an Geschmäckern, „kann jeder Topf seinen Deckel finden.“

12. Durchhaltevermögen und Selbstreflexion

Auch wenn du mal keine Antwort auf eine Nachricht erhält, ein Date platzt oder nicht so gut läuft: Gib nicht auf. Schließlich geht es ja darum den oder die Eine/n zu finden. Sei also etwas geduldig und denke positiv. Nehme es nicht persönlich, wenn jemand mal kein Interesse an dir hat. Schließlich kannst du dir ja auch nicht mit jeder Person eine Partnerschaft vorstellen.

Bekommst du jedoch kaum Rückmeldungen – trotz vieler versendeten Nachrichten – solltest du dein Vorgehen noch einmal überdenken. Vielleicht ist dein Profilbild ja nicht gut gewählt? Oder deine Nachrichten sprechen den Empfänger nicht an? Dann schau dir dein Profil und deine versendeten Nachrichten noch mal an und reflektiere sie. Stell dir vor du bist eine außenstehende Person, die auf der Suche nach einem Partner ist: Was gefällt dir an dir an deine Profil/Nachrichten? Was ist noch verbesserungswürdig? Wo hättest du gerne noch mehr Informationen? Wenn dir das nicht so leicht fällt, kannst du auch einen Freund bitten, dir zu helfen. Dieser kann die Sicht eines Außenstehenden bestimmt besser nachvollziehen und dir ein paar Tipps geben.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *