Diese 5 Fehler beim Online Dating solltest du vermeiden
Viele Menschen hoffen beim Online Dating den Partner fürs Leben zu finden. Aber auch die Partnersuche über Single-Börsen und Co. will verstanden werden. Um dir die größten Fehler zu ersparen, stelle ich dir im folgenden Text 5 Dinge vor, die häufig falsch gemacht werden.
Wenn du diese Fehler vermeidest, hast du gute Chancen einen passenden, potenziellen Partner über das Internet kennenzulernen. Schließlich soll ja Mr. oder Miss Right auf dich aufmerksam werden.
Inhaltsverzeichnis
Fehler 1: Ein schlechtes Profilbild
Das Profilbild ist der erste Eindruck. Es ist einer der Hauptfaktoren, wenn es um die Frage geht, ob es sich lohnt, die Person anzuschreiben. Natürlich zählen auch andere Aspekte des Profils dazu, aber das Profilbild entscheidet, ob du auf den ersten Blick Interesse an der Person hast.
Daher ist einer der schwerwiegendsten Fehler beim Online Dating, die Verwendung eines unvorteilhaften Profilbildes. Und kein Profilbild ist auch keine Lösung. Je besser du auf deinem Profilbild rüber kommst, desto mehr Anfragen wirst du erhalten.
Doch das Bild sollte authentisch sein, damit es keine negativen Überraschungen beim ersten persönlichen Kennenlernen gibt. Also lass die alten, mit Photoshop unkenntlich bearbeiteten Bilder in der Schublade!
Fehler 2: Beschönigung des Selbstdarstellung
Ähnlich wie beim Profilbild gilt, die Angaben zu deiner Person sollten authentisch sein. Das heißt, dass du dich möglichst so beschreiben sollst, wie du wirklich bist. Du brauchst dich nicht klein zu reden. Aber versuche auch nicht dich sportlicher, belesener oder kreativer darzustellen, wie du wirklich bist.
Schließlich bist du auf der Suche nach dem Partner fürs Leben. Und ein Leben lang verstellen, dass kann keiner. Also sei von Anfang ehrlich. Damit tust du dir und möglichen Interessenten einen Gefallen, weil sie so schon von vorneherein besser beurteilen können, ob du vielleicht die eine Person bist, die zu ihnen passt. Und zum Glück haben alle einen eigenen Geschmack, sodass jeder die Chance hat, den Richtigen zu finden. Ganz unabhängig von deinen Hobbys.
Fehler 3: Nicht abwarten können
Du hast einem Single der dir gefällt eine Nachricht gesendet. Und nun Antwortet die Person nicht? Was ist zu tun? Die Antwort ist ebenso einfach, wie auch ernüchternd: Abwarten!
Sendest du jetzt weitere Nachrichten, kann das als unangenehm empfunden werden. Schnell entsteht ein ungeduldiger und aufdringlicher Eindruck. Gib also nicht zu viel Input. Das ist alles andere als attraktiv. Und solltest du nach längerem Warten immer noch keine Nachricht erhalten haben, ist es ja trotzdem in gewisser Hinsicht eine Botschaft. Ist dieser Fall eingetreten, solltest du dir überlegen woran es liegen kann. Vielleicht hast du ja eine Nachricht gesendet, die dem Empfänger nicht gefallen hat.
Fehler 4: Unvorteilhafte Nachrichten
Gerade die weiblichen Mitglieder von Partnerbörsen erhalten oft eine bunte Fülle von Nachrichten. Also musst du mit deiner Nachricht auffallen. Und das möglichst positiv. Mit einem kurzen: „Hallo. Wie geht es dir? Lust mich kennen zu lernen?“, ist es nicht getan.
Du darfst bei deinen Nachrichten nicht einfallslos ein. Zeige ein bisschen Kreativität! Überlege dir einen eigenen Text, indem du dem potenziellen Partner erklärst, warum du ihn anschreibst. Womit hat er dich überzeugt? Dabei kannst du Bezug zu dem Profilbild, dem Profil und möglichen Gemeinsamkeiten nehmen. Wichtig dabei ist die richtige Wortwahl.
Du solltest alles höflich und freundlich formulieren. Verwende keine abgegriffenen Floskeln oder Anmachsprüche. Auch Formulierungen, die auf gewisse Zweideutigkeiten hinweisen, kommen bei der Suche nach einer festen Partnerschaft selten gut an. Achte auch darauf, dass du durch deine Nachrichten nicht bedürftig wirkst. Versuche also kein Mitleid zu erzeugen. Das ist unattraktiv.
Wichtig ist aber auch, die Zeit eines anderen nicht zu verschwenden. Wenn du schon erkannt hast, dass dieser Mensch nicht der ist, dann teile es ihm höflich mit. Sonst haltet ihr euch nur beide unnötig auf. Also sei ehrlich und teil deine Einschätzung dem anderen mit.
Fehler 5: Schütze deine privaten Daten
Auch wenn der Traumpartner noch so perfekt scheint, gehe vorsichtig mit deinen privaten Daten um. Schnell entpuppt sich der vermeintliche Traumpartner als Niete. Überlege dir daher gut, ob du deine private E-Mailadresse, deine Handynummer oder Ähnliches weitergibst.
Am besten lernst du die Person erst an einem öffentlichen Ort kennen. Das ist für beide am angenehmsten und du kannst jeder Zeit gehen.
Möglicherweise stellst du fest, dass ihr doch nicht so gut zueinander passt, wie du dachtest oder dein Date-Partner hat sich als jemand ganz andres ausgegeben. Dann bist du sicherlich froh, wenn du die Sache nach einem abschließenden Gespräch abhaken kannst und nicht noch weitere private Nachrichten erhältst.
Besonders vorsichtig solltest du mit deiner Adresse umgehen. Diese Information solltest du nicht leichtfertig Bekanntschaften aus dem Internet anvertrauen. Das ist ein weiterer Grund warum das erste Date niemals in den eigenen vier Wänden stattfinden sollte. Schließlich weißt du ja noch nicht so genau, wen du da zu dir einlädst.
Auch vorsichtig solltest du sein, wenn Bilder gefordert werden, auf denen „mehr von dir“ zu sehen ist. Solche Bilder können schnell ins Internet geraten oder schlimmeres. Achte sehr darauf, was du wem über dich verrätst.
Wenn du alle diese Fehler vermeidest, solltest du auf der sicheren Seite sein und hoffentlich bald deinen Traumpartner finden.
Keine Kommentare vorhanden