10 Tipps fürs erste Date
Wenn die Sache mit der Liebe doch einfach wäre. Und gerade vorm ersten Date bekommt der ein oder andere, weiche Knie und wird nervös. Doch aller Anfang ist schwer! Und gerade das erste Date kann der Anfang von etwas ganz Besonderem werden. Ob das gelingt, hängt natürlich nicht nur von dir ab.
Damit du gut vorbereitet ins Date starten kannst, habe ich hier 10 Tipps fürs erste Date:
Inhaltsverzeichnis
- Tipp 1: Sei du selbst und zeig dich wie du bist
- Tipp 2: Der erste Eindruck zählt
- Tipp 3: Habe realistische Erwartungen
- Tipp 4: Die Auswahl der Location
- Tipp 5: Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige
- Tipp 6: Die Begrüßung
- Tipp 7: Ehrlichkeit wird belohnt
- Tipp 8: Solange man selbst redet, erfährt man nichts
- Tipp 9: Lass das Handy in der Tasche
- Tipp 10: Wer soll zahlen?
- Eure Tipps
Tipp 1: Sei du selbst und zeig dich wie du bist
Bestimmt fragst du dich, was du am besten anziehst, was du mit deinen Haaren machen sollst und wenn du eine Frau bist, wie du dich schminken sollst. Und natürlich sollst du dich bei dem Daten gut präsentieren, doch das Zauberwort heißt „Natürlichkeit“.
Ziehe Kleidung an, die du auch sonst gerne im Alltag trägst, von der du weißt dass sie dir gut steht und in der du dich wohlfühlst. Das heißt nicht, dass du dich nicht schick machen sollst, versuche dich nur nicht zu verkleiden. Schließlich möchte dein potenzieller Partner dich Kennenlernen, so wie du wirklich bist.
Und ob es mit euch beiden funktioniert, zeigt sich nur, wenn ihr beiden ganz ihr selbst seid. Daher würde ich den Frauen auch zu einem dezenten, natürlichen Makeup raten, das eure Vorzüge betont.
Tipp 2: Der erste Eindruck zählt
Nichts kann den ersten Eindruck so schnell verderben, wie ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Und grade beim ersten Date kann man schon mal, ins Schwitzen geraten. Also musst du vorsorgen!
Geh am besten vor dem Date duschen, das entspannt auch die Nerven. Das Deo und die Zahnpasta kannst du ruhig ausgiebig verwenden, nur falls du Parfüm benutzt, solltest du dies dezent auftragen.
Tipp 3: Habe realistische Erwartungen
Niemand ist perfekt. Und auch ein Date kann es nicht sein. Habe daher realistische Erwartungen an deinen Dating-Partner und an euer gemeinsames Treffen. Lass eure Verabredung möglichst entspannt auf dich zukommen. Schließlich ist es nicht nur für dich eine aufregende Situation.
Legst du die Messlatte eures Dates zu hoch, sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Nach deinem ersten Date lässt sich selten sagen, ob die Person der Partner fürs Leben ist. Lasst euch die Zeit, die ihr braucht und checkt erstmal ab, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Der Rest ergibt sich dann im Laufe der Zeit.
Tipp 4: Die Auswahl der Location
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Date ist die Wahl der Location (=des Treffpunkts). Und jede Location hat andere Vor- und Nachteile. Fürs erste Date würde ich dir empfehlen einen öffentlichen Ort auszuwählen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommen kann.
Ein möglicher Ort wäre das Kino. Dort hat man den Vorteil, dass man direkt ein gemeinsames Gesprächsthema hat. Das kann gerade etwas schüchterneren Personen das Reden erleichtern. Wenn ihr von einer gemeinsamen Leidenschaft wisst, wie zum Beispiel einer Sportart, könnt ihr auch so eure Zeit gestalten.
Aber auch ein klassisches Date im Restaurant hat seine Vorzüge und hat sich schon in vielen Fällen bewährt. Ein solches Date kann man auch gut mit einem gemeinsamen Absacker ausklingen lassen.
Tipp 5: Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige
Ein paar Minuten zu spät kommen ist erlaubt. Doch solltest du länger brauchen, sag Bescheid. Es reicht ja schon eine kurze Nachricht per Handy, um dieser Peinlichkeit zu entgehen. Dein Date-Partner ist sicher auch aufgeregt und wenn du dich verspätest, fürchtet er nachher, dass du ihn versetzt.
Und das kann deine Chancen mindern. Wie du sicher selber weißt, ist es ein schlechtes Gefühl, wenn man befürchten muss, versetzt zu werden.
Tipp 6: Die Begrüßung
Lass bei der Begrüßung das formale Händeschütteln weg! Eine kurze Umarmung und ein freundliches: „Schön dich zu sehen!“, können das Eis brechen und euch beiden den Einstieg in das Date erleichtern. Ein kleines Mitbringsel ist manchmal auch nicht verkehrt. Aber übertreibe es nicht. Niemand möchte beim ersten Date einen riesigen Strauß rote Rosen.
Tipp 7: Ehrlichkeit wird belohnt
Gerne neigt man dazu eigene Fehler zu beschönigen, oder persönliche Dinge nicht ganz objektiv zu betrachten. Doch das wäre zu deinem eigenen Nachteil. Wenn du von dir erzählst, versuche dich möglichst realistisch darzustellen.
Das gilt besonders in Bezug auf deine Wünsche. Sage ganz klar was du willst und was nicht. Das macht die Sache für dich und für dein Gegenüber deutlich leichter. Mache nur Komplimente, wenn du sie wirklich ernst meinst und mache keine Versprechungen, die du nicht vor hast zu halten.
Sätze wie: „Das Date war schön. Ich melde mich“, können Bedeutung für den Anderen haben und enttäuschen, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden. Bekenne Farbe und sage ehrlich, wie du das Date empfunden hast.
Tipp 8: Solange man selbst redet, erfährt man nichts
Jemandem verhäuft ins Wort zu fallen, wird meist als unhöflich empfunden. Auch als unhöflich gilt, wenn man sein Gegenüber nicht zu Wort kommen lässt. Und am allerschlimmsten ist es, wenn man unpassende Dinge erzählt, das kann schnell unangenehm werden.
Zum Beispiel eine peinliche Geschichte über den Ex-Partner, solltest du dir besser verkneifen. Ein solches Fettnäpfchen solltest du vermeiden. Doch wie machst du es denn nun richtig? Besonders wichtig ist es auf den Anderen zu achten. Höre zu, wenn dir etwas erzählt wird und versuche Anknüpfungspunkte zu finden, sodass du dann Bezug auf das Gesagte nehmen kannst.
So zeigst du echtes Interesse und die Chancen stehen gut, dass ihr euch über ein Thema unterhaltet, das dein Dating-Partner interessant findet. Kommt der Redefluss ins Stocken, kannst du natürlich auch die Initiative ergreifen und selber ein Gespräch beginnen. Wenn du nicht der spontane Typ Mensch bist, kannst du dir auch schon im Vorfeld Gemeinsamkeiten und Gesprächsthemen überlegen. Oder du stellst Fragen zu Dingen, die dich wirklich interessieren.
Tipp 9: Lass das Handy in der Tasche
Zeige deinem Dating-Partner, dass du wirklich Interesse an ihm hast und lasse dein Handy in der Tasche. Mache es am besten aus oder stelle es auf stumm, sodass es dich nicht ablenken kann. So kannst du deine ganze Aufmerksamkeit deiner neuen Bekanntschaft widmen. Alles andere ist unhöflich.
Tipp 10: Wer soll zahlen?
Zunächst einmal sollte es nicht als selbstverständlich angesehen werden, dass der Mann die Rechnung bei einem Date übernimmt. Wenn er es doch tut, ist das wirklich sehr freundlich und gentlemanlike. Doch genauso ist es in Ordnung, wenn jeder seine Rechnung selber begleicht.
Dank der heutigen Emanzipation ist es schon fast der Regelfall. Zusätzlich bietet auch einen Vorteil: Sollte das Date nicht gefallen haben, brauchen auf beiden Seiten keine negativen Gefühle aufkommen. Dann hat jeder getrennt gezahlt und man kann getrennte Wege gehen.
So würde ich es machen: Wenn die Rechnung kommt und du ein Mann bist, würde ich dir empfehlen, dass du anbietest die Rechnung zu übernehmen, vorausgesetzt das Date hat dir gefallen. Wenn die Rechnung kommt und du eine Frau bist, würde ich dem Mann kurz die Gelegenheit geben, die Initiative zu ergreifen. Sollte er das nicht tun, begleichst du einfach die Hälfte der Rechnung.
Eure Tipps
Nachdem ich euch nun meine 10 besten Tipps fürs erste Date genannt habe, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet. Welche Tipps habt ihr? Schreibt mir in den Kommentaren!
Keine Kommentare vorhanden